Gärtnerei am Karpfenteich

„Wir wollen im Garten auch ein freiwilliges Lächeln der Natur, kein ihr allzu mühsam abgerungenes."
Karl Foerster

Nahe Freystadt in der Oberpfalz haben wir ein ganz besonderes Refugium für Stauden geschaffen: Die Gärtnerei am Karpfenteich. Neben dem eigentlichen Gärtnereigelände umfasst unsere Gartenanlage mehrere Karpfenweiher, alte Baumbestände und weitläufige Weiherdämme, die sich zu einer parkartigen Landschaft zusammenfügen. Besonders stolz sind wir dabei auf die Symbiose der namensgebenden Karpfenteiche mit unseren zahlreichen Staudenbeeten.

Über die Jahre ist bei uns ein natürliches Kleinod entstanden, durch das sich ausgiebig streifen lässt und in dem immer wieder neue Blickwinkel zum Verweilen einladen. Sei es von einem der Teichdämme oder auf geschlängeltem Pfad durch unsere Mutterpflanzenbeete. – Ein abwechslungsreiches Areal auf mehr als sechs Hektar.

Bedingt durch den bei uns vorkommenden schweren Lehmboden kultivieren wir vor allem Stauden, die auf nährstoffreichen Böden gedeihen. So zählen viele Pracht- bzw. Großstauden zu unseren Lieblingen. Neben Klassikern wie Helenium, Delphinium, Aster und Euphorbia haben wir ein umfangreiches Sortiment an Thalictrum, Sanguisorba, Astrantia und vieles mehr. Natürlich dürfen auch Gräser nicht fehlen, die mit unseren wild wachsenden Schilfbeständen eine gestalterische Beziehung eingehen.

Durch unsere Sammelleidenschaft haben sich bei uns zahlreiche Arten und Sorten eingefunden, die unserer Weiherlandschaft zu jeder Jahreszeit ein anderes Gesicht verleihen. Wir selbst sind immer noch fasziniert von der Wandlungsfähigkeit unseres Gartens und zählen auch den Winter zu einer spannenden Gartenzeit, in der die mannigfachen Strukturen der Stauden und Gehölze wunderbar zur Geltung kommen können.

Ganz im Sinne von Karl Foerster legen wir Wert darauf, mit der Natur zu arbeiten und nicht gegen sie. Denn was wäre der schönste Garten ohne Insekten, Schmetterlinge und Vögel.

Gerne laden wir Sie zu einem Besuch in unserem Refugium ein. Ab 2013 bieten wir auch die Möglichkeit, zu ausgewählten Terminen an kostenlosen Staudenspaziergängen teilzunehmen, bei denen Sie von uns mehr über die wunderbare Welt der Stauden erfahren.

Wir freuen uns auf Sie, Daniela Riegler & Toni Hess

Kontakt:

Gärtnerei am Karpfenteich

Daniela Riegler

Rumleshof 2 / Michelbach

92342 Freystadt

Tel.: +49 (0) 9179 12 28

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Alle weiteren Informationen, Öffnungszeiten und Veranstaltungen unter http://www.gaertnerei-am-karpfenteich.de

Impressionen aus unserem Garten